Orgel Plus-Konzert: Viele Saiten und Tasten

Freitag, 19. Juli 2013, 20:00 Uhr, Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover
Originalwerke für Violoncello und Orgel von Rheinberger und Reger, J.S. Bach Gambensonate D-Dur, Arvo Pärt “Spiegel im Spiegel”, Choralpräludien aus dem Orgelbüchlein
Ausführende: Monika Herrman (Barockcello, Cello), Okka Mallek (Orgel, Klavier, Cembalo)
Die Cellistin Monika Herrmann und die Pianistin Okka Mallek arbeiten seit 2002 als Duopartnerinnen zusammen. Ihr Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne.
Okka Mallek
erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren. Sie studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Klavier und Musikpädagogik und lehrte im Anschluss an ihr Studium an der Universität Hannover.
Meisterkurse und eine Ausbildung als Kirchenmusikerin erweiterten ihre musikalischen Kenntnisse. Neben ihrer freiberuflichen Arbeit als Klavierpädagogin ist sie als Organistin Werke vom Barock bis zur Moderne. Sie konzertiert mit und Kirchenmusikerin tätig.
Künstlerische Schwerpunkte bilden für Okka Mallek besonders Kammermusik und Liedbegleitung. Ihr Repertoire umfasst Sängern, Streichern und als Partnerin im Klavier-Duo.
Monika Herrmann
studierte in Hannover und in Weimar, wo sie mit dem Künstlerischen Diplom und der Konzertstufe Streichquartett abschloss.
Seit 2008 ist sie am Deutschen Nationaltheater Weimar mit ihrer Cello-Bühnenmusik auf dem Spielplan. Sie spielt im Trio Wesendonck und im Matinée Streichquartett, Performance /Walkact in Be-Mo-tion und mit Barockcello in MusicaAntica Hannover und dem Bachorchester.
(Pressemitteilung Christian Gläsker, 06.07.2013)