Chorprojekt 2013: Mozart-Requiem

Requiem – für Soli, Chor und Orchester d-moll, KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart (ergänzt von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr)
Aufführung: Sonnabend 23. November 2013 19:30 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestr. 57, 30459 Hannover
Unter den zahlreichen kirchlichen Tonwerken höchsten Ranges, die in die musikalische Weltliteratur übergegangen sind, hat das Requiem Mozarts seine eigene Bedeutung.
Es zählt nicht bloß zu dem vorzüglichsten Kunstwerk unter den Messen des Meisters, sondern es findet sich auch in der Geschichte der Totenmessen nicht seinesgleichen durch die Schönheit, mit der in ihm die Gegensätze des Textes zum Ausgleich gebracht worden sind.
Die Michaeliskirchengemeinde in Hannover-Ricklingen plant das Projekt für dieses Jahr.
Beginn: ab Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:00 Uhr.
Im Saal des Gemeindehauses, Pfarrste. 72, 30459 Hannover.
Chorpartituren und der Probenplan liegen bereit.
Das Chorprojekt endet mit der Aufführung am 23.11.2013
Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen und heißen Sie und Euch in den Räumlichkeiten der Michaeliskirchengemeinde herzlich willkommen. Auch später Hinzukommende können sich gerne dem laufenden Chorprojekt noch anschließen.
Die mitwirkenden Gesangsolisten und Instrumentalisten sind fortgeschrittene Studenten und Absolventen der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover, zu deren Aktionskreis, neben Wettbewerbserfolgen deutschlandweite und internationale Auftritte in Kirchen, Opernhäusern und Konzertsälen zählen.
Der mitwirkende Projektchor setzt sich zusammen aus der Michaelis-St.Thomas-Kantorei, und versierten Chorsängerinnen und -sängern, die aus der Chorszene Hannovers stammen und mit Aufführungen anspruchsvoller Chorwerke vertraut sind.
Die Kantorei wurde im Jahre 2002 durch den Zusammenschluss zweier Kirchenchöre aus den benachbarten Kirchengemeinden Michaelis und St. Thomas gegründet und steht unter Leitung von Christian Gläsker, Kantor an der Michaeliskirche. Dank ihres couragierten Einsatzes für Aufführungen Geistlicher Werke für Soli, Chor und Orchester konnten wir im Laufe der Jahre insbesondere auch jüngere Sängerinnen und Sänger hinzugewinnen.
Infos und Anmeldung bei:
Christian Gläsker
Tel. 0511-3482020
mobil: 0178/2330140
Email
www.christian-glaesker.de
(Pressemitteilung Christian Gläsker, 05.02.2013)