06.12.2010

Werbung

Problem einer Ausstellung?

Ausstellung Termine

Sprengel Museum Hannover Podiumsdiskussion: Der „männliche“ Blick auf Fränzi und Marcella – Problem einer Ausstellung?
Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18.30 Uhr

Manchen unserer Besucher und Besucherinnen ist die ausführliche Darstellung der Akt- und Bewegungsstudien von Fränzi und Marcella in den Ateliers der Brücke-Künstler um 1910 ein Anlass zum eigenen Sehen, zur Bewunderung kindlicher und weiblicher Schönheit. Für manche von Ihnen sind aber auch die Fülle der Darstellungen, die Menge der nackten Körper, die Intimität und die Nähe zwischen Künstlern und Kindern irritierend.

In der Vergangenheit ist es schon anlässlich einer großen Kirchner-Ausstellung in Frankfurt zu einer Diskussion um möglichen Kindesmissbrauch in den Ateliers der Künstler gekommen. Dabei wurden in der Presse falsche Kombinationen von Textstellen im Zusammenhang mit den Porträts der jungen Mädchen gebracht. Wir haben uns entschieden, gleichwohl diese Ausstellung weiter vorzubereiten, um in aller Breite die künstlerischen Auseinandersetzungen der Brücke-Künstler der Öffentlichkeit vorzustellen, so dass sich hier jeder Besucher und jede Besucherin eine eigene Meinung bilden kann.

Die beiden Modelle sind inzwischen ein Stückweit ihrer Anonymität entrissen; davon berichtet der Katalog, und davon berichten auch die vielfältigen Führungen und Aktivitäten unseres Museums. Den kritischen Nachfragen zum historischen Faktum wollen wir uns noch einmal in einer Diskussion mit dem Kurator der Ausstellung “Fränzi und Marcella”, der Kuratorin der Ausstellung “KINDER. Darstellungen um 1900″, den Autorinnen des Kataloges und Kritikerinnen des Ansatzes der Ausstellung stellen.

mit

Dr. Norbert Nobis, Kurator der Ausstellung
Gabriele Sand, Kuratorin der Ausstellung „KINDER. Darstellungen um 1900″
Dr. Irene Berkel, Religions- und Kulturwissenschaftlerin, Berlin
Prof. Dr. Renate Berger, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, Berlin

Diskussionsleitung

Prof. Dr. Ulrich Krempel, Direktor Sprengel Museum Hannover

[PM Sprengel Museum Hannover, 06.12.2010, Dr. Isabelle Schwarz]

Kein Kommentar

Werbung

Kommentieren ist zur Zeit leider nicht möglich!

Werbung


 
30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Onlinedurchsuchung
Schünemannplatz