14.10.2010

Werbung

Adventskonzert des Knabenchores Hannover

Musik Termine

Knabenchor Hannover Magnificat von J.S. Bach / Gloria von A. Vivaldi
Hannover. Mit dem Magnificat von Johann Sebastian Bach und dem Gloria in D von Antonio Vivaldi hat der KNABENCHOR HANNOVER in diesem Jahr zwei besonders festlich klingende Werke aus der Barockzeit in das Programm der traditionellen Dezemberkonzerte genommen:
Unter der Leitung von Jörg Breiding musizieren Veronika Winter (Sopran), Sophie Harmsen (Alt), Manuel König (Tenor) und Peter Kooij (Bass), der Nachwuchs- und Konzertchor des KNABENCHOR HANNOVER und das Barockorchester L’Arco. Die Weihnachtskonzerte finden in der Reihe PRO MUSICA SPEZIAL statt.

Und noch eine Neuerung: Die Dezemberkonzerte, die bisher als „Weihnachtskonzerte“ bekannt waren, werden ab jetzt als ADVENTSKONZERT angekündigt, da sie vor dem Weihnachtsfest stattfinden.

Aus dem biblischen Text „Meine Seele erhebt den Herren“ – Marias Loblied auf die Ankündigung der Geburt Jesu – hat Bach im ersten Jahr seiner Leipziger Amtszeit 1723 ein großbesetztes, prächtiges Werk geschrieben. Der Knabenchor führt das Magnificat in der von Bach rund 10 Jahre später überarbeiteten Fassung auf. Ähnlich festlich und eindrucksvoll erklingt Vivaldis „Gloria“, das zu den bekanntesten Werken des italienischen Komponisten gehört.

Knabenchor Hannover (Foto: Uwe Dillenberg)
Knabenchor Hannover

Mit diesen drei Adventskonzerten, die am 4. Adventswochenende auch noch einmal in der Nürnberger Meistersingerhalle aufgeführt werden, schließt das Jahr des Knabenchores, in dem der Chor auf sein 60jähriges Bestehen zurückblicken konnte. Höhepunkte dieses Festjahres waren u. a. drei Aufführungen der Marienvesper von Claudio Monteverdi, eine Konzertreise in die Volksrepublik China und das Benefizkonzert „Knabenchor & Friends“ mit den Vokalensembles Basta, Hannover Harmonists und Vocaldente zu Gunsten der choreigenen Stiftungen.

Konzert-Informationen:
Donnerstag, 09. Dezember | Freitag, 10. Dezember | Samstag, 11. Dezember 2010
Marktkirche Hannover | Beginn: jeweils 20 Uhr

ADVENTSKONZERT
J.S. Bach – Magnificat
A. Vivaldi – Gloria

Veronika Winter, Sopran
Sophie Harmsen, Alt
Manuel König, Tenor
Peter Kooij, Bass
KNABENCHOR HANNOVER
Barockorchester L’Arco
Leitung: Jörg Breiding

Eintrittskarten zwischen 8 und 30 Euro sind ab Anfang November an allen öffentlichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

[PM Knabenchor Hannover e. V., 14.10.2010, Anne Constanze Wolters]

Kein Kommentar

Werbung

Kommentieren ist zur Zeit leider nicht möglich!

Werbung


 
30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Onlinedurchsuchung
Die Ricklinger Plakatwand