Hannoverscher Stipendien-Kurzfilm wird in Cannes gezeigt
»Ein Hannover-Film durch und durch«
cast&cut-Kurzfilm von Eicke Bettinga läuft in Cannes
Die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia Fonds GmbH freuen sich mit ihrem Stipendiaten Eicke Bettinga (30). Sein Kurzfilm »Together«, der im Rahmen des »cast&cut«-Kurzfilmstipendiums 2008 in der Region Hannover gedreht wurde, wird vom 13. bis 24. Mai 2009 auf den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt.
Der Film wurde als einer von sieben Beiträgen aus über 900 Einreichungen weltweit für die renommierte Sektion »La Semaine Internationale de la Critique« (Internationale Kritikerwoche) ausgewählt. In insgesamt sieben Vorführungen wird der Film an der Croisette präsentiert.
Matt Smith als Rob, Foto: Piggott-Bettinga-Filmproduktion
Inhalt: »Together« handelt von Rob, einem jungen Engländer, der ein Jahr nach dem Tod seines Bruders nach Hause zurück kehrt. Nach seiner Ankunft wird ihm eine heile Welt vorgespielt, aber schnell wird klar, dass die Familie erst noch lernen muss, mit dem Verlust umzugehen. Das Verhältnis zwischen Rob und seinem Vater ist angespannt. Der Vater beschuldigt ihn, das Geschehene zu schnell vergessen zu wollen. Rob entschließt sich, das Schweigen mit aller Gewalt zu durchbrechen.
Eicke Bettinga ist es gelungen, ein hervorragendes britisches Darsteller-Ensemble für den Film zu gewinnen. Hauptdarsteller Matt Smith gilt ins Großbritannien als Shootingstar. Er wurde erst kürzlich als zukünftiger Hauptdarsteller für die BBC-Kultserie »Doctor Who« ausgewählt.
Darsteller John Vine und Regisseur Eicke Bettinga, Foto: Stefan Simonsen
Der Kurzfilm ist eine 14-minütige Produktion, die Eicke Bettinga gemeinsam mit der britischen Produzentin und Co-Autorin Zorana Piggott im Frühsommer 2007 initiierte. 2008 wurde der Regisseur mit seinem Drehbuchkonzept für das »cast&cut«-Kurzfilmstipendium der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia Fonds GmbH ausgewählt. Während der 6-monatigen Stipendienzeit in der Villa Minimo in Hannover stellte Bettinga das Drehbuch fertig und realisierte seinen Film. Im November 2008 wurde »Together« in nur sechs Tagen in der Region Hannover gedreht. Dafür stellte die nordmedia Fonds GmbH eine zusätzliche Produktionsförderung zur Verfügung.
»Together ist ein Hannover-Film durch und durch. Ein Großteil der Crew kam aus der Region, und wir haben in Hannover, Schloss Ricklingen und auf dem Hermannshof in Völksen gedreht. Ich habe die Dreharbeiten sehr genossen, weil wir immer großzügige Unterstützung erfahren haben – sowohl seitens unserer Förderer als auch an den verschiedenen Drehorten in der Region«, beschreibt Eicke Bettinga seine Erfahrungen. »Fast zwei Jahre sind seit der ersten Idee vergangen und viele Hürden mussten in der Zwischenzeit überwunden werden. Aber die Arbeit hat sich gelohnt!« Der Film gilt als Vorbereitung für Bettingas Spielfilmdebüt, an dem er derzeit arbeitet.
Biografie
Eicke Bettinga, geboren 1978 in Aurich, drehte bereits in seiner Jugend erste Kurzspielfilme. Nach dem Abitur studierte er Regie bei Stephen Frears an der National Film & Television School (NFTS) in Großbritannien. Sein Abschlussfilm »Shearing« lief 2002 im offiziellen Programm der Cinéfondation in Cannes. Nach dem Studium arbeitete Bettinga als Drehbuchautor und Regisseur und gewann mit seinen Kurzfilmen zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals. 2006 inszenierte er für »Das kleine Fernsehspiel« des ZDF das Science-Fiction-Drama »Trust.Wohltat». Der Film wurde beim Montréal World Film Festival uraufgeführt und gewann den Zukunftspreis beim Kinofest Lünen.
Eicke Bettinga ist sowohl in Deutschland als auch in England tätig und arbeitet momentan an seinem Spielfilmdebüt.
[PM Stiftung Kulturregion Hannover, 08.05.2009]