Musikschule Hannover: neue Schnupperkurse für Cembalo und Blockflöte
Die Musikschule der Landeshauptstadt Hannover bietet ab Februar neue Schnupperkurse für Cembalo und Blockflöte an. An jeweils sechs Terminen können praktische Erfahrungen auf diesen Instrumenten gesammelt werden.
Der Unterricht am Cembalo findet im Haupthaus der Musikschule, Hohenzollernstraße 39, statt. Bei Bedarf besteht dort die Möglichkeit zum Üben. Das Cembalo gehört zu den historischen Instrumenten, Werke der so genannten Alten Musik lassen sich auf ihm neu entdecken. Teilnehmen können Kinder ab sechs Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene. Die Kursgebühr beträgt 42 Euro.
Die Schnupperkurse in Blockflöte werden in den Stadtteilen Oststadt, Ahlem und Davenstedt angeboten. Die Blockflöte ist eines der ältesten Instrumente, ihr Repertoire reicht vom Mittelalter bis zu Werken unserer Zeit. Die Kurse sind bereits für Kinder ab fünf Jahren geeignet, teilnehmen können aber auch Jugendliche und Erwachsene. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro.
Speziell ausgebildete Lehrkräfte vermitteln für beide Instrumente Spielweisen, die der Musik einen lebendigen Klang verleihen, wobei der Spaß am musikalischen Gestalten im Vordergrund steht. Musikalische oder instrumentale Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei Bedarf werden Leihinstrumente zur Verfügung gestellt.
Mehr Informationen zu den Schnupperkursen gibt es bei der Musikschule Hannover unter Telefon 168-44137. Anmeldeschluss ist am
22. Januar (Montag).
[PM LH Hannover, 11.1.2007]